Straub Mühle Geislingen

Erfahre mehr

Über uns

Die Straubmühle in Geislingen an der Steige verkörpert die Werte von Regionalität, Nachhaltigkeit und Ehrlichkeit. Seit vielen Generationen verfolgt die Mühle konsequent diese Prinzipien und ist stolz darauf, ihre Produkte auf dieser Grundlage herzustellen.

Straub Mühle Geislingen

Einfach

Familiär

WIR SIND EIN FAMILIENGEFÜHRTER TRADITIONSBETRIEB

Die Geschichte der Straub-Mühle ist eine Geschichte von Fleiß, Leidenschaft und Generationen, die ihre Träume verwirklichen. Im Jahr 1652 machte sich Stephan Straub als erster der Familie selbständig in der Steigmühle, die bereits im 11. Jahrhundert urkundlich erwähnt wurde. Ein mutiger Schritt in eine unbekannte Zukunft. Im Jahr 1921 kaufte Eugen Straub, bereits in der 10. Generation, die Schimmelmühle und legte damit den Grundstein für die Straub-Mühle, wie wir sie heute kennen. Damals konnte niemand ahnen, welchen Weg die Mühle noch gehen würde und wie sie sich im Laufe der Jahre entwickeln würde.

Die Straubmühle in Geislingen an der Steige ist heute ein Paradebeispiel für ein Unternehmen, das mit Stolz und Hingabe seine Werte von Regionalität, Nachhaltigkeit und Ehrlichkeit lebt. Jedes Produkt ist ein Zeugnis dieser Werte und der generationenübergreifenden Erfahrung und lädt die Kunden ein, sie mit gutem Gewissen zu genießen.

Straub Mühle Geislingen
Straub Mühle Geislingen

Einfach

Regional

KURZE BESCHAFFUNGSWEGE, BESTE QUALITÄT

Die Straubmühle arbeitet eng mit rund 30 Getreidebauern von der Schwäbischen Alb, rund um Amstetten, Nellingen, Laichingen, Türkheim, Westerstetten usw. zusammen. Im gesamten sind es ca. 40 Landwirte in einem Umkreis von maximal 100 km, um kurze Transportwege und eine transparente Produktion zu gewährleisten. Das Getreide stammt größtenteils aus der Region, was nicht nur die lokale Wirtschaft unterstützt, sondern auch die Frische und Qualität der Produkte gewährleistet. Regionalität ist ein wesentlicher Bestandteil der Philosophie der Straubmühle.

Straub Mühle Geislingen
Straub Mühle Geislingen

Einfach

Nachhaltig

SCHONENDER UND RESPEKTVOLLER UMGANG MIT DER NATUR

Die Mühle legt großen Wert auf einen schonenden und respektvollen Umgang mit der Natur. Durch den Einsatz moderner Technologien und Produktionsverfahren werden die wertvollen Inhaltsstoffe im Getreide bewahrt und eine nachhaltige Nutzung der Ressourcen sichergestellt. Zudem produzieren die Voith-Turbinen einen Teil der benötigten Energie, was zu einer weiteren Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks beiträgt.

Straub Mühle Geislingen
Straub Mühle Geislingen

Einfach

Ehrlich

WIR STEHEN FÜR TRANSPARENZ UND VERTRAUEN

Die Straubmühle steht für Transparenz und Vertrauen. Die Kunden können sich darauf verlassen, dass alle Produkte mit größter Sorgfalt hergestellt werden und die Angaben zu Herkunft und Inhaltsstoffen ehrlich und nachvollziehbar sind. Die Mühle setzt auf eine offene Kommunikation und legt großen Wert auf die Zufriedenheit ihrer Kunden.

Straub Mühle Geislingen
Straub Mühle Geislingen

Entwicklung ist alles!

Im Jahr 2000 trat Christian Straub in die Mühle ein und führte die Familientradition fort. Die Mühle wurde modernisiert, indem die alten Walzenstühle durch Einzelmotoren ersetzt wurden. Im Jahr 2002 wurden zwei beeindruckende Getreidesilos errichtet, um die Lagerkapazität zu erhöhen.

Über die Jahre hinweg entwickelte sich die Straub-Mühle stetig weiter. Der Hof wurde 2003 asphaltiert und eine neue Getreidereinigung eingebaut. 2009 wurde ein neuer Mühlenladen mit gemütlichem Mühlencafé eröffnet.

Im Jahr 2014 erreichte die Straub-Mühle den Höhepunkt des Fortschritts mit dem Bau einer neuen Mühle. Mit einer Tagesleistung von 70 Tonnen setzte sie neue Maßstäbe und festigte ihre Position als führender Produzent in der Region.

Die Geschichte der Straub-Mühle ist geprägt von Engagement, Herzblut und dem Streben nach Perfektion. Jede Generation hat dazu beigetragen, die Mühle zu dem zu machen, was sie heute ist - ein Ort, an dem Tradition und Moderne harmonisch verschmelzen. Wir sind stolz auf unsere Geschichte und freuen uns über Ihren Besuch!

Unsere Philosophie

Tradition und Handwerkskunst: Die Straub Mühle legt großen Wert auf die jahrhundertealte Tradition des Mühlenhandwerks. Mit sorgfältig ausgewählten Getreidesorten und einem schonenden Mahlverfahren werden hochwertige Mehle hergestellt, die den Kunden einzigartigen Geschmack und Qualität bieten.

Dafür stehen wir

Insgesamt steht die Straub Mühle in Geislingen für Qualität, Verantwortung und persönlichen Service. Sie ist stolz auf ihre langjährige Erfahrung und das traditionsbewusste Handwerk, das sie mit modernen Ansätzen kombiniert, um ihren Kunden hochwertige Produkte anzubieten.

Innovation und Freundlichkeit

Unsere Mühlenchef's

Christian und Beate sind ein eingespieltes Team, der lockere Christian ist gelernter Müller und weiß mit Fachwissen und Kompetenz zu überzeugen. Beate ist das Gesicht des Mühlenladens und stets hilfsbereit und unermüdlich.

Straubmühle Gosbach Christian Straub

Christian
Straub

Mühlenchef

Straubmühle Gosbach Beate Straub-Sauther

Beate Straub-Sauther

Mühlenladen Chefin

Unsere

Geschichte

  • 2014

    Neue Mühle

    2014 Bau einer neuen Mühle mit einer Tagesleistung von 70 Tonnen.

  • 2009

    Mühlenladen und Mühlencafé

    2009 Bau eines neuen Mühlenladens mit einem Mühlencafe

  • 2005

    Reinigung

    2005 Einbau einer neuen Getreidereinigung

  • 2003

    Asphalt

    2003 Der Hof wird asphaltiert.

  • 2002

    Neue Getreidesilos

    2002 Errichtung von 2 Getreidesilos mit Fassungsvermögen von jeweils 280 Tonnen.

  • 2001

    Transmission

    2001 wird die Transmission der Walzenstühle durch Einzelmotoren ersetzt.

  • 2000

    Christian Straub

    2000 Christian Straub steigt in die Mühle in der inzwischen 13. Generation mit ein.

  • 1972

    Neue Mühle

    1972 wird eine neue Mühle eingebaut mit einer Kapazität von 45 Tonnen Tagesleistung.

  • 1957

    Getreidesilo

    1957 wird ein Getreidesilo mit 1000 Tonnen Lagerkapazität und einer Getreideannahme, die weit und breit die erste war, erbaut.

  • 1949

    Wasserrad

    1949 wird das Wasserrad von 9m Durchmesser, erbaut durch Daniel Straub, durch zwei Voith-Turbinen ersetzt. Diese produzieren bis heute noch 1/3 unseres Energieverbrauchs.

  • 1921

    Eugen Straub

    1921 kauft Eugen Straub in der 10. Generation die Schimmelmühle, heutige Straub-Mühle.

  • 1652

    Die Gründung

    1652 als erster der Familie macht sich Stephan Straub selbständig in der Steigmühle, die urkundlich um die 1100 erstmals erwähnt worden ist.

Nach oben scrollen